Möser-Realschule Osnabrück

Städtische Realschule am Westerberg

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Die Möser Realschule am Westerberg

Soziales Engagement

Drucken

Herzlichen Glückwunsch! Verleihung der Urkunden an unsere Buslotsen im 8. Schuljahrgang

21 Schülerinnen und Schüler des 8. Schuljahrgangs haben sich innerhalb eines dreitägigen Workshops zu BusLotsen ausbilden lassen. Die speziell qualifizierten Trainer der Stadtwerke Osnabrück gemeinsam mit ihren Partnern bei der Polizei und in enger Zusammenarbeit mit der Möser-Realschule dankten den Schülerinnen und Schüler für ihre Bereitschaft und Engagement. Im Rahmen einer Feierstunde wurden die Zertifikate überreicht.

alt

Im Intensivtraining folgt die Auseinandersetzung mit den Themenfeldern Gewalt, Konflikteskalation und Konfliktvermeidung. Die Jugendlichen lernen in Rollenspielen unterschiedliche Verhaltensmöglichkeiten in Gefahrensituationen kennen. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf Übungen in Körpersprache, Kommunikationstechniken und sicherem Auftreten. Aber auch das Erkennen von Grenzen wird trainiert und Selbstschutztechniken vermittelt. Die praxisnahen Übungen zeigen den jungen Menschen, welches Verhalten im Bus unerwünscht ist - und wie sie angemessen und deeskalierend eingreifen können, ohne sich selbst zu gefährden.

Beim Besuch auf dem Verkehrsbetriebshof erfahren die zukünftigen BusLotsen unter anderem die Fahrzeugtechnik, zum Beispiel, was bei einer Notbremsung passiert oder wie sich im Notfall die Türen öffnen lassen.

 

Prämierungsfeier KidCourage 2016/2017 - Buslotsen der Stadtwerke Osnabrück

Eine Abordnung aus dem 8. Jahrgang war bei der diesjähreigen Prämierungsfeier KidCourage der Bürgerstiftung Osnabrück dabei. Das starke Engagement der vielen Schülerinnen und Schüler unserer Schule wurde lobend erwähnt. Wir sagen weiter so!

alt

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 17. April 2017 um 16:53 Uhr
 

Musik - Chor

Drucken

alt

 

Möser-Ausstellung

Drucken

ICH! – JustusMöser– Martin Luther

altaltalt

Mediale Installation der Möser-Realschule am Westerberg Osnabrück

04.02.-01.04.2017
St. Marien Kirche Osnabrück
Begleitprogramm zur Ausstellung
„Aufklärung & Tradition – Justus Möser (1720–1794) Politiker und Publizist“
Schülerinnen und Schüler der Möser-Realschule am Westerberg
Markus Gerling, Möser-Realschule
Dr. Frank Albrecht Uhlhorn, St. Marien
Martin Siemsen M.A., Justus-Möser-Gesellschaft

 

Möser-Eislauf

Drucken

alt

Wenn gut 400 Schülerinnen und Schüler und 30 Lehrkräfte sich an einem Ort versammeln, dann ist etwas los. Zum Möser-Gedenktag in 2017 fand sich die Schulgemeinschaft am 17. Januar in der Osnabrücker Eishalle zusammen. Für jeden war etwas dabei: Kadour aus der Sprachlernklasse, letztes Jahr noch stauender Zuschauer, zeigte heute seine Laufkunst vor dem großen Publikum. Zitat eines Eislauf-Anfängers: Boah, das ist ja noch schwerer als Mathe! Dank gegenseitiger Hilfe zwischen den Schülern war das aber später auch kein unüberwindbares Problem mehr. Als Dauergast in der Eishalle surfte Angelo souverän zwischen den Schülern umher und eine Mädchengruppe aus dem 8. Jahrgang vergnügte sich im Gemeinschaftsfahren. Die frostigen Außentemperaturen passten zum Eisfahren in der Halle und die kurzen Pausen wurden immer wieder zum Aufwärmen im Bistro genutzt.

Fazit eines Schüles: „Unbedingt ein Möser-Eislauf im nächsten Jahr!“

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 17. Januar 2017 um 17:56 Uhr
 

Weihnachtskarten

Drucken

Keine passende Karte zur Hand? Kein Problem; wir gestalten im Textilunterricht selber eine.

alt

Zunächst wurde eine Pappschablone erstellt und diese dann mit Wollfäden umwickelt.

Es hat den Schülerinnen und Schülern Spaß gemacht und auch den Empfängern der Karten können die Sechstklässler damit eine Freude bereiten.

Eine individuelle Weihnachtskarten sind ja auch viel schöner als eine gekaufte!

Außerdem haben wir uns damit an der Weihnachtskartenaktion unserer Schule beteiligt.

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 07. Dezember 2016 um 15:57 Uhr
 


Seite 3 von 9

Suche

Statistiken


Besuche heute:2
Besuche insg.:150151
Seitenaufrufe heute:37
Seitenaufrufe insg.:714717
Statistiken seit:2010-01-16

Autoren-Anmeldung