Möser-Realschule Osnabrück

Städtische Realschule am Westerberg

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Die Möser Realschule am Westerberg

SV-Wahlen an der Möser-Realschule

Drucken

altIm Schuljahr 2017/2018 haben die Klassensprecher und Klassensprecherinnen unter der Leitung des SV-Beratungslehrers Herrn Dr. Briese die Wahlen der Gremienvertreter durchgeführt.

Alle Anwesenden waren hochmotiviert und sehr bereit, Verantwortung zu übernehmen und die Schülerschaft aktiv in den Konferenzen der Schule zu vertreten. Die Schülersprecher wurden nach einer Abstimmung im Plenum direkt von den Klassensprecher/innen gewählt. Wir gratulieren Abdullah K. und Sinem O. ganz herzlich zu ihren neuen Ämtern!

Als Arbeitsschwerpunkte für das laufende Schuljahr sind die Durchführung des Nachmittags für Flüchtlingskinder an unserer Schule, das Sammeln von Spendengeldern für gute Aktionen und die Gestaltung einer SV-Wand angedacht. Weitere gute Vorschläge sowie die aktive Mitarbeit in der SV, die auch für interessierte Schülerinnen und Schülern offensteht die NICHT zum Klassensprecher gewählt wurden, sind herzlich willkommen!

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 21. September 2017 um 09:28 Uhr
 

Die Möser-Realschule wählt!

Drucken

Am Donnerstag, den 16. Juli wurden in der Möser-Realschule die Wahlen zum Jugendparlament Osnabrück durchgeführt. Wie an allen weiterführenden Osnabrücker Schulen durften alle Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren ihre Stimmen abgeben.

Was macht das Jugendparlament? Das Jugendparlament trifft sich alle 6 Wochen im Ratssitzungssaal des Osnabrücker Rathauses und bespricht dort alles, was Schülerinnen und Schülern zum Thema Kommunalpolitik und Verbesserung der Stadt Osnabrück so interessiert. In den letzten 2 Jahren hat sich das Parlament z.B. mit der Sanierung der Skateanlage, der Verbesserung der Umstände für Flüchtlinge in Osnabrück und der Verbesserung der Busfahrkartenregelung beschäftigt.
Das Jugendparlament hat das Rede- und Antragsrecht im Schul-, Sport- und Jugendhilfe-Ausschuss des Stadtrats und bietet damit eine echte Mitsprachemöglichkeit in den Angelegenheiten unserer Stadt.

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 20. Juli 2015 um 07:42 Uhr Weiterlesen...
 

Abschlussklassen verabschiedet

Drucken

Unsere Abschlussklassen wurden heute mit einem tollen Rahmenprogramm, viel Lachen und auch der einen oder anderen Träne verabschiedet.

Unser Dank gilt allen helfenden Händen, die diese schöne Abschiedsfeier möglich gemacht haben!

Die Möser-Realschule wünscht allen Schülern der Klassen 10a und 10b alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg! =)

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 12. Juli 2015 um 18:46 Uhr
 

Häkelkunst "urban crochet"

Drucken

Wer in diesen Tagen auf unserem Schulhof unterwegs ist, mag erstaunt feststellen, dass sich etwas verändert hat.

Ein Baum ist in ein bunt geringeltes Kunstwerk gehüllt.alt

Die Textilgruppe Klasse 6 hatte die Idee, doch einfach mal zur Häkelnadel zu greifen und einen Baum zu behäkeln.alt

Es gibt sogar nicht nur gehäkelte Verschönerungen, sondern auch gestrickte (Dann nennt man es „urban knitting“). Außerdem gibt es so etwas nicht nur auf unserem Schulhof in Osnabrück, sondern in vielen Städten Deutschlands, der USA, Großbritanniens, Frankreichs, Schwedens, …

Als Erfinderin gilt eine Texanerin, die 2005 mit ihren Freundinnen Selbstgestricktes über Parkuhren, Straßenschilder und Wegpfosten stülpte. Mittlerweile sind vielerorts ganze Bäume, Statuen, Fahrradständer, Telefonhäuschen, … verschönert worden.

Schaut in Zukunft mal genau hin, ob ihr gestrickte oder gehäkelte Straßenkunst entdeckt.

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 19. Juli 2015 um 12:06 Uhr
 

Schulband

Drucken

alt

starker Auftritt

Unsere Schulband "burn" trat am Freitag, 12.06.2015, beim Schulband-Meeting in der Lagerhalle Osnabrück auf.

alt

Unter der Leitung von Herrn Julian Tille und in Kooperation mit der Kunst- und Musikschule Osnabrück zeigten die jungen Musiker und Sänger der Möser-Realschule einen starken Auftritt. Die Band entzündete, ganz nach ihrem Namen "burn", eine großartige Begeisterung unter den angereisten Zuhörern. Wir freunen uns auf weitere große Auftritte der Band.


Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 13. Juni 2015 um 09:13 Uhr
 


Seite 7 von 9

Suche

Statistiken


Besuche heute:2
Besuche insg.:150151
Seitenaufrufe heute:32
Seitenaufrufe insg.:714712
Statistiken seit:2010-01-16

Autoren-Anmeldung