Möser-Realschule Osnabrück

Städtische Realschule am Westerberg

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Die Möser Realschule am Westerberg

Roboter-Wettbewerb Robo-Tec 2015

Drucken

Am 9. Mai 2015 haben Schüler des Wahlpflichtkurses Informatik (Klasse 8, mit Herrn Kranzkowski), im Rahmen des "Robo-Day" am "Robo-Tec" - Wettbewerb teilgenommen:

"Morgens um 8:00 Uhr ging es auf dem Werksgelände von Kabelmetall Osnabrück (KME) los. Mit zwei Teams ging die Möser-Realschule an den Start. Unsere Teams begannen mit der Programmierung der jeweiligen Roboter und dem Umbau an dem Roboter gemäß der Aufgabenstellung. Über den Tag verteilt gab es mehrere Wertungsläufe in zwei Disziplinen. In der Ausbildungshalle von KME waren dann die verschiedenen Pacours aufgebaut. Wir waren also die meiste Zeit des Tages mit "Tüfteln" beschäftigt: Den Roboter programmieren, das Programm ausprobieren, den Roboter umbauen und verbessern.

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 05. Juni 2015 um 11:49 Uhr Weiterlesen...
 

Kissen mit Hotelverschluss

Drucken

Wir haben gelernt, mit der Nähmaschine fachgerecht umzugehen.

In den letzten Stunden haben wir erarbeitet, wie man einen Hotelverschluss näht. Für solch ein Kissen benötigt man nur 4 Nähte!

Den Stoff für die Kissen hat jede Schülerin selbst gekauft, von Plüschstoff bis Baumwollstoff war alles dabei.

Das Kissen war super schnell zu nähen. Für alle von uns war ein Kissen mit Hotelverschluss super einfach. Wir sind stolz auf unsere neuen Lieblings-Kuschelkissen!

Mit unserem nächsten Projekt haben wir schon angefangen. Wir nähen uns Patchwork-Täschchen für Kosmetik, Stifte etc.

Der WPK 6/7 Textiles Gestalten

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 08. Januar 2016 um 19:15 Uhr
 

1. Mai - Gründungstag der Möser-Realschule

Drucken

Die Osnabrücker Zeitung schrieb zur 50-Jahr-Feier im Jahr 1883:

alt

Neugierig geworden? Weitere Informaionen zur Geschichte der Schule auf der Homepage oder in der Online-Enzyklopädie Wikipedia.  alt

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 07. Januar 2016 um 11:11 Uhr
 

Kooperation - Europa

Drucken
 

altFrankreich kann spannend, jung und dynamisch sein, um dieses den Möser-Schülern zu zeigen kommt das FranceMobil - ein Renault Kangoo - mit Spiele, Musik, Bücher, Jugendzeitschriften und Broschüren aus Frankreich am 29.04.2015 auf dem Schulhof an die Lotter Straße. Den Schülern soll bewusst werden, was sie bereits über Frankreich wissen und auf Französisch sagen können.

Zu Unrecht glauben sie häufig, sich noch nicht in der Sprache ausdrücken zu können, die sie gerade lernen. Zusammen mit den FranceMobil-Referenten mobilisieren die Schüler ihre Kenntnisse über Frankreich und die französische Sprache.

alt
 

FranceMobil bienvenus !

 
Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 03. Mai 2015 um 10:01 Uhr
 

Sonnenfinsternis 2015

Drucken

Schüler der Klasse 7b haben sich vorbereitet und einiges an Ausrüstung (Sonnenfinsternisbrillen, Teleskope mit Sonnenschutzfolie, Lochkameras, Fotokameras, ...) zusammen getragen - jedoch am Tage der Sonnenfinsternis war leider am Himmel aufgrund von starker Bewölkung nichts zu sehen. Der Andrang war groß, als wir dann doch wenigstens eine Liveübertragung der Sonnenfinsternis aus dem Internet ansehen konnten.

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 07. Januar 2016 um 10:45 Uhr Weiterlesen...
 


Seite 8 von 9

Suche

Statistiken


Besuche heute:2
Besuche insg.:150151
Seitenaufrufe heute:50
Seitenaufrufe insg.:714730
Statistiken seit:2010-01-16

Autoren-Anmeldung