Zur Vorbereitung auf das Internationale Kerzenleuchten gab es viele Treffen. Bereits im letzten Jahr haben Schülerinnen und Schüler einer Osnabrücker Schule die Feier mitgestaltet. Aus diesen Erfahrung konnten die Helfer viele Einzelheiten erzählen. Zur Feier selbst sind viele Gäste eingeladen und es muss vieles bedacht werden. Neben organisatorischen Fragen zur Feier selbst ging es sehr oft um das Bemalen der Laternen. Welche Fragen könnten die Kinder stellen, wie genau beantworten wir die Fragen…

Tigertag an der Möser Realschule

Am 07.11.2019 fand an der Möser Realschule erneut ein Sozialtrainingstag, auch Tigertag genannt, statt. In allen Jahrgangstufen und Klassen setzten sich die Schülerinnen und Schüler dabei altersgemäß mit wichtigen Themenbereichen wie Medien, Alkohol- und Tabakkonsum, Drogen und Sucht im Allgemeinen auseinander.

Ein paar Eindrücke in Bildern:

Der 6. Jahrgang beschäftigte sich zusammen mit der Polizei mit Medien: Der verantwortungsvolle Umgang mit dem Mobiltelefon, Gefahren in sozialen Netzwerken und viele weitere Themen waren für die Lernenden sehr interessant und gaben Anhaltspunkt für viele Fragen.

Neben Faktenwissen ...

Quellbild anzeigen

Acht Schülerinnen und Schüler der AG Russisch der Möser Realschule am Westerberg nahmen am Freitag, 20.09.2019, am Leistungswettbewerb Bundescup ‚Spielend Russisch lernen‘ erfolgreich teil. Sie begeisterten sich mit Schülerinnen und Schüler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz für die russische Sprache. ...

1500 Euro Preisgeld für die Möser Realschule

Die Abstimmung der SpardaSpendenWahl 2019 ist beendet! Insgesamt stellten 506 Schulen online ihre Projekte vor, für die dann 500.000 Nutzer abgestimmt haben.

Die Möser Realschule konnte für ihr Projekt Wir servieren: Tablets auf dem Tablett sagenhafte 1740 Stimmen gewinnen und so in ihrer Kategorie den 26. Platz, der mit 1500 Euro unterstützt wird, erreichen. Von den knapp 20 teilnehmenden Schulen aus Osnabrück und Umkreis ist sie damit die einzige Schule, die ein Preisgeld für ihr Projekt erhalten konnte. Für die zahlreiche Unterstützung möchte sich die Schule daher bei allen recht herzlich bedanken.

 

„Frieden braucht ein Update“ – ein Friedenssong für Osnabrück

Die Uraufführung dieses Songs fand am 15. und 16. Dezember 2018 im Innenhof des Osnabrücker Schlosses statt. Zahlreiche Besucher hörten den „Friedenssong“, den