Die Sparkasse Osnabrück fördert das Nachhaltigkeitsprojekt „Die urbane Schulimkerei“ der Möser-Realschule am Westerberg mit 1000€

Die Sparkasse Osnabrück hat den Schulen im Herbst 2019 das Angebot gemacht, dass diese Fördergelder zum Schwerpunktthema „Nachhaltigkeit“ beantragen können. Der Projektantrag der Möser-Realschule am Westerberg „Die urbane Schulimkerei“ erhielt eine Zuwendung von 1000€.

Wir. Gemeinsam. Jetzt. – Aktion mit dem VfL Osnabrück und der Möser-Realschule

Am Montagmorgen gab es ein großes „Hallo“ an der Möser-Realschule in Osnabrück, und das nicht nur, weil für viele Kinder und Jugendliche die Schule in dieser Woche wieder startet. Der VfL Osnabrück hatte Geschenke mitgebracht... Auch bei uns in der Schule gilt: Die Abstandsregel von gut 1,5 Meter ist von allen einzuhalten und Mund-Nasen-Masken sind nicht verpflichtend, aber gern gesehen. Schließlich tragen ...

Zur Vorbereitung auf das Internationale Kerzenleuchten gab es viele Treffen. Bereits im letzten Jahr haben Schülerinnen und Schüler einer Osnabrücker Schule die Feier mitgestaltet. Aus diesen Erfahrung konnten die Helfer viele Einzelheiten erzählen. Zur Feier selbst sind viele Gäste eingeladen und es muss vieles bedacht werden. Neben organisatorischen Fragen zur Feier selbst ging es sehr oft um das Bemalen der Laternen. Welche Fragen könnten die Kinder stellen, wie genau beantworten wir die Fragen…

Tigertag an der Möser Realschule

Am 07.11.2019 fand an der Möser Realschule erneut ein Sozialtrainingstag, auch Tigertag genannt, statt. In allen Jahrgangstufen und Klassen setzten sich die Schülerinnen und Schüler dabei altersgemäß mit wichtigen Themenbereichen wie Medien, Alkohol- und Tabakkonsum, Drogen und Sucht im Allgemeinen auseinander.

Ein paar Eindrücke in Bildern:

Der 6. Jahrgang beschäftigte sich zusammen mit der Polizei mit Medien: Der verantwortungsvolle Umgang mit dem Mobiltelefon, Gefahren in sozialen Netzwerken und viele weitere Themen waren für die Lernenden sehr interessant und gaben Anhaltspunkt für viele Fragen.

Neben Faktenwissen ...

Quellbild anzeigen

Acht Schülerinnen und Schüler der AG Russisch der Möser Realschule am Westerberg nahmen am Freitag, 20.09.2019, am Leistungswettbewerb Bundescup ‚Spielend Russisch lernen‘ erfolgreich teil. Sie begeisterten sich mit Schülerinnen und Schüler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz für die russische Sprache. ...