Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Rassismus - Die Wandelwoche

In der Wandelwoche haben die Schülerinnen und Schüler einiges zum Thema Rassismus gelernt. 

Am ersten Tag haben die SuS anhand eines Filmbeispiels „Schwarzfahrer“ die Szene nachgespielt und sich über die Gefühle und die Wahrnehmungen der unterschiedlichen Menschen im Bus ausgetauscht. In erster Linie haben sie sich mit dem Begriff „Rassismus“ auseinandergesetzt und mit der Frage: „Wie können wir mit rassistischen Situationen umgehen?“

Am zweiten Tag waren wir im VFL-Stadion bei der Bremer Brücke und hatten die Möglichkeit an einem Workshop mitzuwirken. Das Hauptthema war Diskriminierung und Rassismus in der Fußballwelt. Die SuS haben anhand unterschiedlicher Fan-Bilder die Sprache und die Körperhaltung der Fans analysiert und einen Standpunkt zu den Plakaten/Bilder vertreten. 

Am letzten Tag haben die SuS an unterschiedlichen Stationen gearbeitet. Sie haben einige Produkte erstellt (siehe Bilder) und haben sich mit den vorgegebenen Situationen schriftlich auseinandergesetzt.

Fotoserien

Rassismus - Die Wandelwoche (DI, 05. Dezember 2023)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 05. Dezember 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Projektwoche im Handwerk und Ausbildungsmesse an der Möser Realschule

WpK Kulturclub: Stadtbibliothek

Kulturclub - Stadtbibliothek (Text: Diego 8a, Muhsin 8b) Am 07.03.24 waren wir in der Bibliothek ...