Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Indoor Ausbildungsmesse der Möser Realschule

Am 07.02.2024 fand in Kooperation und mit freundlicher Unterstützung der Handwerkskammer, der Industie- und Handelskammer und der Firma Restemeier eine Inhouse-Ausbildungsmesse an der Möser Realschule statt. 
Unseren Schülerinnen und Schülern des 8. und 9. Jahrgangs wurde damit ein weiterer Überblick über die Vielfalt und Einblicke in die verschiedenen IHK- und HWK-Berufe gewährt werden. Dafür rotierten sie in Kleingruppen zwischen neun besetzten Ausbildungsständen und lernten dort die Ausbildungsberufe kennen. Das Besondere dabei ist, dass die Auszubildenden der Betriebe nicht nur referierten sondern auch praktische Anwendungen für die Schülerinnen und Schüler dabei hatten. 

Die Messe bereitet damit auch auf unsere Projektwoche des Handwerks im Mai vor, welche ebenfalls in dieser Kooperation organisiert ist und bei der die Schülerinnen und Schüler begleitet durch eine Auftakt- und Reflexionsveranstaltung bis zu drei Ausbildungsbetriebe erkunden können.

 

Als Akteure oder Besucher wurden vor Ort empfangen: Herr Dr. Miladinovic (Fachbereichsleiter Berufsbildung der Handwerkskammer), Frau Berisha (Projektkoordinatorin Ausbildungsbotschafter der Industie- und Handelskammer), Herr Andreas (Fachdezernent Berufsorientierung des RLSB), Herr Kuhnert (Dezernent des RLSB) und Herr Kreye (Geschäftsführer der Fahrzeuginnung)

 

Die NOZ berichtet über die Veranstaltung in diesem Artikel: 

https://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/osnabruecker-moeser-realschule-mit-eigener-mini-messe-46416009?cx_testId=2&cx_testVariant=cx_undefined&cx_artPos=0&cx_experienceId=EXULWIHCC1IS#cxrecs_s

 

Fotoserien

Ausbildungsmesse (DO, 08. Februar 2024)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 08. Februar 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Projektwoche im Handwerk und Ausbildungsmesse an der Möser Realschule

WpK Kulturclub: Stadtbibliothek

Kulturclub - Stadtbibliothek (Text: Diego 8a, Muhsin 8b) Am 07.03.24 waren wir in der Bibliothek ...